Das Microsoft Sustainability Leader Forum am 28.03.3023 hinterließ bei mir ein Gefühl der positiven Verstärkung.

Trotz der Herausforderung der wir uns gegenübersehen, trotz der aktuellsten IPCC-Prognose.

Es gibt viele tolle Menschen die sich der Herausforderung stellen, mit Engagement, mit Ideenreichtum und mit ausgezeichneten Lösungen.

🌎 Meine Take-aways

👉 „Klimaschutz können wir uns nicht leisten? – Keinen Klimaschutz können wir uns nicht leisten!“
Jeder Euro der in Nachhaltigkeit investiert wird spart 15 Euro für Klimaschäden.

👉 Nachhaltigkeit ist
ein knallharter Business Case mit Blick auf Mitarbeiter, Kosten, Ergebnis, Marktanteil, Refinanzierung

👉 Aber, Dekarbonisierung kostet eben auch Geld, viel Geld und da muss sich Finance dafür interessieren.

👉 Mit der CSRD wird der Bilanzeid der Unternehmensleitung auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung erweitert.
Die Qualität der nicht-finanziellen Kennzahlen muss steigen, bis auf die Ebene der Finanzkennzahlen.

👉 …und das bedeutet u.U. bis zu 150 neue KPIs, das ist nur mit entsprechender Digitalisierung zu schaffen

👉 Eher als um schlüsselfertige, digitale Lösungen, geht es darum vorhandene Systeme sinnvoll zu verknüpfen.

👉 Um gute & schnelle Lösungen zu finden sind Partnerschaften wichtig, u.a. auch mit dem Wettbewerb mit dem Ziel Branchenstandards zu schaffen

👉 „Ein Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie hat gar keine Strategie“ – Horst von Buttlar

 Nicole Götz, Geschäftsführerin

#mut #bethechange #sustainabilityleaders